Hallux-Valgus und Krallen-/Hammerzehe

Fußfehlstellungen sind schmerzhaft und gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Fehlstellungen und unbehandelte Verletzungen führen schnell zur Überlastung, auch falsche Schuhe können die Ursache für Druckschmerzen, schmerzende Ballen und verkrümmte Zehen sein. Ein frühzeitiges Erkennen von Störungen ist wichtig.

Beim Hallux valgus (Ballenzeh) handelt es sich um eine Fehlstellung der großen Zehen. Meist weicht die Großzehe zur Körperaußenseite ab, die benachbarten Kleinzehen werden verdrängt. Es kommt zu verdickter, geröteter Haut und Schmerzen. Konservative Methoden zur Behandlung sind z. B. Zehengymnastik, Schiene und Bandage. Eine Umstellung auf gesunde Schuhe mit viel Zehenraum sollte erfolgen. Bringen die konservativen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg oder sind die Schmerzen zu stark, kann ein operativer Eingriff zur dauerhaften Korrektur der Fußstellung sinnvoll sein. Man sollte nicht zu lange mit der Operation warten, da der Hallux valgus mit der Zeit immer schwerer operierbar ist. Bei dem Eingriff wird die schief gestellte Knochenachse der Großzehe wieder gerade ausgerichtet. Sehnen und Muskeln werden dabei normalisiert.

Hammerzehen (ähnlich wie Krallenzehen oder Klauenzehen) sind eine häufige Deformation im Bereich der Füße. Sie zeichnen sich durch eine Fehlstellung im mittleren Zehengelenk aus. Die Zehen sind klauenartig verformt. Ursachen können falsches Schuhwerk, ein Spreizfuß, Nervenschädigungen bei Unfällen oder auch eine rheumatische Erkrankung sein. Typische Symptome sind Druckbeschwerden und Schmerzen. Bei lang andauernder Fehlstellung können die Zehen in der Fehlstellung versteifen, manchmal lagern sich auch Zehen übereinander. Konservative Maßnahmen (Zehengymnastik, Einlagen, weite Schuhe) reichen oft nicht aus. In einem ambulanten, operativen Eingriff können wir in unserer Praxis Hammerzehen korrigieren. Welche Operationsmethode zum Einsatz kommt, hängt von dem individuellen Befund ab.